Die Hallesche Kantorei ist eine übergemeindliche und überkonfessionelle Chorgemeinschaft.
Sie wurde von KMD Prof. Helmut Gleim (seinerzeit Kantor der evangelischen Moritzgemeinde; cf. Leben und Werk) zusammen mit KMD Klaus Friedrich (damaliger Kantor der katholischen Propsteigemeinde und aktiver Tenor im Chor) 1970 gegründet (siehe unten) und ist inzwischen auf ca. 120 aktive Sängerinnen und Sänger angewachsen.

Die Aufführungsstätten des Chores sind die Marktkirche "Unser Lieben Frauen", der Dom zu Halle, die Moritzkirche und die Propsteikirche.
Marktkirche Dom Propsteikirche Moritzkirche
Marktkirche, Dom, Propstei- und Moritzkirche, Bildrechte bei den Pfarrämtern: Marktkirche, Dom, St.Mauritius&Elisabeth

Hier gelangen chorsinfonische Werke zur Aufführung, in denen die Hallesche Kantorei, renommierte Gesangssolisten und Orchester in einem lebendigen Miteinander zusammenwirken. Zum Repertoire gehören neben Werken von Bach und Händel auch solche von Mozart, Schubert, Bruckner, Brahms, Mendelssohn-Bartholdy, Cherubini, Vivaldi u.a.
Jährlich finden ca. drei große Aufführungen mit geistlicher Chormusik, insbesondere Passionen, Oratorien etc., statt   (siehe auch "Aktuell").

Seit Oktober 2001 ist die Kantorei ein eingetragener Verein und trägt den Namen "Hallesche Kantorei e.V.".
Sangesfreudige Menschen, denen geistliche Chormusik viel bedeutet und die in diesem Chor aktiv sein möchten, sind herzlich willkommen.

Lassen Sie sich von folgenden Seiten über die Hallesche Kantorei inspirieren, diese zu erleben, in ihr aktiv mitzuwirken und/oder unseren Verein zu unterstützen.
Fragen zur Halleschen Kantorei können an unseren künstlerischen Leiter und Dirigenten Herrn Maik Gruchenberg vor den Proben oder an den Verein (siehe Kontakte) gerichtet werden, sie können uns natürlich auch per E-Mail erreichen.

Nachtrag zu Chorgründung und Corona-Zwangspause:

Wir wollten unser 50jähriges Bestehen mit besonderen Konzerten feiern und hatten dazu Freunde und Förderer sowie unsere ehemaligen Chormitglieder eingeladen. Wegen Corona mußten leider alle diesbezüglichen Aktivitäten verschoben werden.

Auch das 51.ste Jahr des Chores stand unter keinem guten Stern, wieder mußten wir leider alle Konzerte bis auf eines absagen: Eine kurze Zeitspanne weniger strenger Coronaeinschränkungen konnten wir nutzen, um uns und allen, die mit uns getrauert hatten, Trost zu spenden mit einem großartigen Fest- und Gedenkgottesdienst zu Ehren unseres 2020 verstorbenen Chorgründers KMD Professor Helmut Gleim.

Im Jahr 2022 konnten wir endlich wieder proben, singen, feiern und ganz wichtig, Konzerte für unser Publikum darbieten. Wer wissen möchte, was seitdem stattgefunden hat, kann gerne hier klicken und nachlesen, oder in's Archiv schauen, aktuelle Informationen finden sich unter Vorhaben oder unter aktuelles Konzert.