Kirchenmusikdirektor Professor Helmut Gleim

Prof.Gleim-Orgel Prof.Gleim-Anzeige

Wir trauerten ein Jahr um unseren langjährigen Chorleiter und Mitgründer der Halleschen Kantorei und hatten endlich, in einer Pandemie-Ruhephase, die Möglichkeit, Prof. Gleim mit einem Fest- und Trauergottesdienst zu ehren, und uns nach langer Abstinenz am Singen zu erfreuen. Das Programm des Gottesdienstes und einige Bilder sind in unserem Archiv zum Jahr 2021 bzw. nachfolgend zu finden.

GDgleim GDgleim GDgleim

Wie dem Programm des Gottesdienstes zu entnehmen ist, hat die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik von der Orgelempore herab mit uns musiziert und Prof. Gleim mit einem Gloria geehrt.

EHK-Anzeige  OrgelemporeEHK-Chor
Darüber hinaus können Sie hier den Langtext des Nachrufs der Evangelischen Kirchen Mitteldeutschland und den Text der Predigt von Pfarrer Carstens-Kant gerne abrufen. Lesen Sie zu Werk und Wirken von Prof. Gleim auch unsere Zusammenfassung der Lebensdaten und unseren Nachruf auf der Seite Chorleiter.

Hier die vermutlich ersten Dokumente des Zusammengehens der beiden Chöre, aus denen die Hallesche Kantorei hervorging, und die beiden ersten Programme des neuen Chores, noch ohne Namensnennung:

ZeitungChorgemeinschaft 1. Konzert 2. Konzert

Zwei Bilder aus frühen Presseberichten zeigen Prof. Gleim am Schreibtisch bzw. in typischer Haltung bei einer Chorprobe:

Prof.Gleim-Schreibtisch Prof.Gleim-1999

Einige weitere Impressionen zeigen, jeweils von links nach rechts, in der ersten Reihe Familie Gleim während der Feierlichkeiten zu seinem 60.sten Geburtstag, Herrn Horst Mattaj, den damaligen Vorsitzenden des Hallesche Kantorei e.V. und rechte Hand Gleims, bei seiner Geburtstags-Laudatio, sowie enes der Geburtstags-Bouquets. In der zweiten Reihe gratulieren unser jetziger Chorleiter Maik Gruchenberg sowie Herrn Gleims langjährige Korrepetitorin Frau Gerlind Ullrich. Das Bild rechts unten ist nach der Aufführung von J. Haydns "Die Schöpfung" im Kloster Lehnin aufgenommen, wo eines der letzten Dirigate von Prof. Gleim stattfand (siehe auch Archiv 2009 und früher).
 EhepaarGleim  LaudatioMattaj  Gleim-Blumen
GratulationMaik  GratulationFrauUllrich  Gleim-Schoepfung-Lehnin31.8.2009

Weiterhin finden sich unter Chor-Interna eine Sammlung weiterer Erinnerungsstücke unseres vormaligen Chorleiters in einem extra Verzeichnis, das seinen Namen trägt.